Miss Bourges

Die Schlaggemeinschaft Balk u. Sohn besteht aus August Balk, 61 Jahre, von Beruf Consulting Manager seit Ende 2008 in Altersteilzeit und David Balk, 28 Jahre, IT-Berater. Wir reisen in der RV Rheydt im Reg.-Verband 411.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Brieftaubensport sammelte ich 1969 durch meinen heutigen Schwiegervater Leo Daners. Nachdem ich einige Jahre das Hobby meines Schwiegervaters mit begleitet hatte, gründeten wir im Jahr 1977 die Schlaggemeinschaft Daners/Balk mit der wir in der RV Rheydt reisten.

Mit dem Umzug nach Odenkirchen im Jahre 1985 wurde erstmals eigenständig mit wechselndem Erfolg gereist. Trotz einzelner Spitzenplatzierungen waren die Erfolge nicht beständig.

Weihnachten 1985 bekam ich von meiner Familie einen Gutschein über 10 Eier des damaligen Spitzenzüchters H.W. Ritz geschenkt. Nachdem ich mehrere Kreuzungen versuchte, die jedoch keinen Erfolg brachten, kamen 1989 mehrere original Tauben von Serge van Elsacker hinzu, die den erhofften Durchbruch mit den Ritz-Tauben brachten.

1992 zogen wir in den Mönchengladbacher Stadtteil Giesenkirchen. Hier musste wieder mit Jungtauben neu begonnen werden.

Nach vielversprechenden Erfolgen auf der Jung- und Jährigenreise in den Jahren 1993 und 1994 folgte das erste erfolgreiche Jahr 1995: In diesem Jahr wurde u.a. die 6. Bezirksmeisterschaft im 10. Bezirk (gegen über 3000 Züchter), sowie die 2. KV und die 2. RV-Meisterschaft errungen. Weiterhin stellten wir mit dem jährigen Vogel 1417-94-251, der in diesem Jahr 13/13 flog und damit beste Taube der RV wurde, den 1. AS-Vogel BRD Monat Juli.

Beflügelt durch diesen Erfolg wollte ich meine Erfolge ausbauen und lernte 1996 einen ehemaligen 1. Dt. Meister kennen, von dem viele Tauben in unseren Zuchtschlag wechselten. Von da an ging die Reiseleistung stetig bergab und ich begann zu realisieren das dies einer der größten Fehler in meiner Brieftaubenkarriere war. Zum Glück „parkte“ ich meine ursprünglichen Zuchttauben in einer Voliere bei meinem Schwiegervater.

1999 wurden alle Tauben des ehemaligen dt. Meisters abgeschafft und durch die ursprünglichen Zuchttauben wieder ersetzt. Von da an ging die Reiseleistung wieder steil nach oben. Reihenweise wurden 1. Konkurse erzielt.

In den Jahren 2003 und 2004 wurden erstmalig originale Koopman-Tauben in den Zuchtbestand, ergänzend zu den bestehenden Ritz/van Elsacker-Tauben, eingeführt. Diese Einkreuzungen brachten auf Anhieb eine deutliche Verbesserung der bis dahin schon guten Reiseleistung.

2008 und 2009 wurden originale von G. Prange aus seinen besten Zuchttauben erworben. Die Nachzucht in der Kreuzung mit dem bestehenden Zuchtbestand hat auf Anhieb funktioniert.

Seit Ende 2008 befinde ich mich in passiver Altersteilzeit und besitze nun endlich die notwendige Zeit, die das Hobby Brieftauben verlangt. Daraufhin wurde 2009 erstmalig mit Weibchen gespielt.

Ab dem Reisejahr 2013 werden wir bedingt durch die anhaltende Krankheit des Seniors August Balk in Schlaggemeinschaft mit dem Sportfreund Karl-Heinz Kames reisen.

Einige Highlights der letzten Jahre findet ihr unter „Erfolge“.

August Balk

 

 

© by Patrick Delißen
  • Impressum